sesink.de

Print-Publikationen chronologisch

2016

Sesink, Werner: „Heydorn versus Adorno: Macht und/oder Ohnmacht der Bildung. Eine fiktive Kontroverse zwischen Kritischer Bildungstheorie und Kritischer Theorie“. In: Ragutt, Frank & Kaiser, Franz (Hg.): Menschlichkeit der Bildung. Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf. Paderborn: Schöningh, 2016.

Sesink, Werner: „Bildung – ein Versuch über ihren Versuch.“ In: Verständig, Dan/Holze, Jens & Biermann, Ralf (Hg.): Von der Bildung zur Medienbildung. Festschrift für Winfried Marotzki. Wiesbaden: Springer VS, 2016. 211-228

2014

Reinmann, Gabi & Werner Sesink: „Begründungslinien für eine entwicklungsorientierte Bildungsforschung“. In: Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. Wiesbaden: VS-Verlag, 2014. 75-91. Download: Entw-orientierte-Bildungsforschung_Reinmann-Sesink_2014

Sesink, Werner: „Überlegungen zur Pädagogik als einer einräumenden Praxis“. In: Rummler, Klaus (Hg.): Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Münster: Waxmann, 2014. 29-43. Download: Pädagogik-einräumende-Praxis_Sesink_2014

2013

Sesink, Werner: „Eine kritische Bildungstheorie der Medien“. In: Marotzki, Winfried & Norbert Meder (Hg.): Positionen der Medienbildung. Wiesbaden: VS-Verlag, 2013. 127-158. Download: Kritische-Bildungstheorie-der-Medien_Sesink_2013

2012

Koenig, Christoph/Sesink, Werner: „Notwendige Kompetenzüberschreitungen. Eine Anregung, den Kompetenzbegriff weiter zu denken“. In: Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische
Professionalisierung. Jahrbuch Medienpädagogik 9. Wiesbaden: VS-Verlag, 2012. 295-327. Download: Kompetenzueberschr_Koenig-Sesink_2012

Sesink, Werner: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Mit Internet, Textverarbeitung, Präsentation, E-Learning, Web2.0. 9., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage München: Oldenbourg, 2012

2011

Sesink, Werner: „Technologiegestützte Lernumgebung: Herausforderung pädagogischer Kreativität“. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 65 (2011), Heft 132. S. 2. Download: Technologieunterstützte-Lernumgebung_Sesink_2011

Kaminski, Andreas/Mühlhäuser, Max/Sesink, Werner/Steimle, Jürgen (Hg.): Interdisciplinary Approaches to Technology Enhanced Learning. Interdisziplinäre Zugänge zu technologie-gestütztem Lernen. Münster: Waxmann, 2011

Sesink, Werner: „Kompetenz in Technik“. In: Kaminski, Andreas/Mühlhäuser, Max/Sesink, Werner/Steimle, Jürgen (Hg.): Interdisciplinary Approaches to Technology Enhanced Learning. Interdisziplinäre Zugänge zu technologie-gestütztem Lernen. Münster: Waxmann, 2011. 439-466. Download: Kompetenz-in-Technik_Sesink_2011

2010

Sesink, Werner: „Statement: E-Learning und Bologna“. In: Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie. Themenheft „E-Learning und Bologna“. Heft 2-2010. Download: E-Learning-und-Bologna_Sesink_2010

2009

Sesink, Werner: „Pervasive Learning. Zum Verhältnis von pädagogischer Innovation und technischer Ermöglichung in der Entwicklung mediengestützten Lehrens und Lernens“. In: it – information technology 1/2009. Schwerpunktthema Pervasive University. Hg. D. Tavangarian. 48-56. Download: Pervasive-Learning_Sesink_2009

Sesink, Werner: „Zur bildungstheoretischen Bedeutung des Diskurses zwischen Pädagogik und Informatik“. In: E-Journal „Communication, Cooperation, Participation (CCP)“. Sonderausgabe „Theorie der Informatik“ Juni 2009. S. 210-218. Download: Diskurs-Paed-Inform_Sesink_2009

2008

Moser, Heinz/Sesink, Werner/Meister, Dorothee/Hipfl, Brigitte/Hug, Theo (Hg.): Medien. Pädagogik. Politik. Jahrbuch Medienpädagogik 7. Wiesbaden: VS-Verlag, 2008

Sesink, Werner: „Medienentwicklung und Medienpädagogik: Neue Medien“. In: Uwe Sander/Friederike von Gross/Kai-Uwe Hugger (Hg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS-Verlag, 2008. 407-414. Download: Neue-Medien_Handbuch-Medienpädagogik_Sesink_2008

Sesink, Werner: „Tugend und Terror. Rousseau, Revolution und Virtualität“. In: Peter Euler/Harald Bierbaum/Astrid Messerschmidt/Olga Zitzelsberger (Hg.): Nachdenken in Widersprüchen – Perspektiven auf Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik. Wetzlar: Büchse der Pandora, 2008. 131-144. Download: Rousseau-Tugend-Terror_Sesink_2008

Sesink, Werner: „Bildungstheorie und Medienpädagogik. Versuch eines Brückenschlags“. In: Johannes Fromme/Werner Sesink (Hg.): Pädagogische Medientheorie. Wiesbaden: VS-Verlag, 2008. 13-35. Download: Bildungstheorie-Medienpädagogik_Sesink_2008

Fromme, Johannes/Sesink, Werner (Hg.): Pädagogische Medientheorie. Wiesbaden: VS-Verlag, 2008

2007

Göller, Sven/Rößling, Guido/Sesink, Werner/Hofmann, Daniel: „eMargo: Eine digitale Randspalte zum Selbststudium (nicht nur) der Informatik“. In: Proceedings der Pre-Conference Workshops der 5. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2007). Berlin: Logos, 2007. 101-108. Download: eMargo_Sesink-Goeller-Roessling-Hofmann_2007

Sesink, Werner: „Die Zukunft des Bildungsraums“. In: FIfF-Kommunikation 3/2007. Hg. „Forum Informatikerinnen und Informatiker für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung“. 49-54. Download: Zukunft-des-Bildungsraums_Sesink_2007

Sesink, Werner: „Die Wüste lebt. Kulturierung des Neuen Mediums“. In: T. Meyer/T. Meisel/S. Münte-Goussar/J.K. Schawe/M. Scheibel (Hg.): Bildung im Neuen Medium. Münster: Waxmann, 2007. 202-215. Download: Die-Wüste-lebt_Sesink_2007

Sesink, Werner: „The living desert. The Culturalization of the New Medium“. In: T. Meyer/T. Meisel/S. Münte-Goussar/J.K. Schawe/M. Scheibel (Ed.): Education Within a New Medium. Münster: Waxmann, 2007. 368-375. Download: The-Living-Desert_Sesink_2007

Sesink, Werner: „In höchster Auflösung. Das Abstraktionspotenzial der synthetischen Medien. Bildungstheoretische Überlegungen zur Emanzipation“. In: Johannes Fromme/Burkhard Schäffer (Hg.): Medien – Macht – Gesellschaft. Wiesbaden: VS-Verlag, 2007. 101-119. Download: Aufloesung_Sesink_2007

Sesink, Werner: „Raum und Lernen“. In: Education Permanente. Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung. 2007-1. 16-18. Downlo0ad: Raum-Lernen_Sesink_2007

Sesink, Werner/Kerres, Michael/Moser, Heinz (Hg.): Medienpädagogik – Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen DisziplinJahrbuch Medienpädagogik 6. Wiesbaden: VS-Verlag, 2007

Sesink, Werner: „Bildung und Medium. Bildungstheoretische Spurensuche auf dem Felde der Medienpädagogik“. In: Jahrbuch Medienpädagogik 6: Medienpädagogik – Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin. Hg. W. Sesink/M. Kerres/H. Moser. Wiesbaden: VS-Verlag, 2007. 70-100. Download: Bildung+Medium_Sesink_2007

2006

Sesink, Werner: „Technologische Aufklärung“. In: Wolfgang Bender/Karsten Wendland (Hg.): SOGIK – Sozialorientierte Gestaltung von Informations- und Kommunikationstechnologien: Darmstädter Reflexionen und Erfahrungen. Münster: agenda, 2006 (Darmstädter interdisziplinäre Beiträge; 9). 63-73. Download: Techno_Aufklaerung_Sesink_2006

Friedrich, Gila/Sesink, Werner/Trebing, Thomas: „Teleteaching als professionalisierende Reflexionsnötigung. Erfahrungen in einem neuen professionellen Bewährungsfeld für Lehrende an Hochschulen“. In: R. Arnold/M. Lermen (Hg.): eLearning-Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006. 133-147. Download: Teleteaching_Sesink-Friedrich-Trebing_2006

Sesink, Werner: Verhältnis von Allgemeiner Didaktik zur Mediendidaktik. Studienbrief der Fernuni Hagen. Hagen: Fernuniversität, 2006 (102 S.) (Die Fernuni untersagt die Verbreitung des Studienbriefs außerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs.)

Sesink, Werner (Hg.): Subjekt – Raum – Technik. Beiträge zur Theorie und Gestaltung Neuer Medien in der Bildung. Münster: LIT-Verlag, 2006 (Bildung und Technik; 5)

Sesink, Werner: „Subjekt – Raum – Technik“. Zur Einleitung. In: Werner Sesink (Hg.): Subjekt – Raum – Technik. Münster: LIT, 2006. 10-20. Download: Subjekt-Raum-Technik-Einleitung_Sesink_2006

Sesink, Werner: „Wissende Beweglichkeit. Über das Räumen von Plätzen, das Bauen von Räumen und die Bewegung des Entwerfens.“ In: Werner Sesink (Hg.): Subjekt – Raum – Technik. Münster: LIT, 2006. 48-54. Download: Wissende-Beweglichkeit_Sesink_2006

Sesink, Werner: „Theoriebildung und Projekterfahrung. Ein Bericht“. In: Werner Sesink (Hg.): Subjekt – Raum – Technik. Münster: LIT, 2006. 78-89. Download: Projekterfahrung_Sesink_2006

Sesink, Werner (Red.): Medien in der Erziehungswissenschaft II. Themenheft Nr. 10 der Zeitschrift MedienPädagogik. 2006

Geraskov, Daniel/Göller, Sven/Rüsse, Wilfried/Sesink, Werner/Trebing, Thomas: „Transformation einer Vorlesung durch E-Learning-Elemente“. In: Medien in der Erziehungswissenschaft. Sonderausgabe der Zeitschrift MedienPädagogik. Red. Werner Sesink. 2006. Download: Vorlesung-E-Learning_Geraskov-Göller-Rüsse-Sesink-Trebing_2006

Sesink, Werner: „Entwicklung eines universitären Arbeitsbereichs durch Neue Medien. Ein Rückblick“. In: Werner Sesink (Hg.): Subjekt – Raum – Technik. Münster: LIT, 2006. 173-191. Download: Entwicklung-Arbeitsbereich_Sesink_2006

2005

Mühlhäuser, Max/Sesink, Werner/Steinmetz, Ralf (Hg.): E-Learning. Thema:Forschung 1/2005. Darmstadt: TU. Download: Thema-Forschung_TU-Darmstadt_1_2005

Geraskov, Daniel/Göller, Sven/Rüsse, Wilfried/Sesink, Werner/Trebing, Thomas: „E-Learning in den Geisteswissenschaften“. In: thema:forschung 1/2005. 44-49. Download: E-Learning-Geisteswissenschaften_Sesink_2005

Sesink, Werner/Wendland, Karsten (Hg.): Studieren im Cyberspace? Die Ausweitung des Campus in den virtuellen Raum. Hg. Werner Sesink und Karsten Wendland. Münster: LIT-Verlag, 2005

Sesink, Werner: „E-Learning in der Hochschullehre – Plädoyer für eine ‚verrückte’ Sicht“. In: Studieren im Cyberspace? Die Ausweitung des Campus in den virtuellen Raum. Hg. Werner Sesink und Karsten Wendland. Münster: LIT-Verlag, 2005. 130-135. Download: E-Learning-Hochschullehre_Sesink_2005

Geraskov, Daniel/Göller, Sven/Rüsse, Wilfried/Sesink, Werner/Trebing, Thomas: „Weiterentwicklung einer Vorlesung durch ein interaktives Skript“. In: Studieren im Cyberspace? Die Ausweitung des Campus in den virtuellen Raum. Hg. Werner Sesink und Karsten Wendland. Münster: LIT-Verlag, 2005. 151-170. Download: Vorlesung-Interaktives-Skript_Geraskov-Göller-Rüsse-Sesink-Trebing_2005

2004

Sesink, Werner: In-formatio: Die Einbildung des ComputersBeiträge zur Theorie der Bildung in der Informationsgesellschaft. Münster: LIT-Verlag, 2004 (Bildung und Technik; 3)

2003

Sesink, Werner: „Bildung durch Wissenschaft – Wissenschaft durch Bildung.“ In: Mathematik für Menschen. Festschrift für Rudolf Wille. Hg. K. Lengnink, S. Prediger und F. Siebel. Darmstadt: Technische Universität, 2003 (vervielfält. Manuskript). o.S. Download: Bildung-durch-Wissenschaft_Sesink_2003

Sesink, Werner: „Pädagogische Kriterien für die Qualität von E-Learning-Systemen“. In: Grübl, P. (Hg.): Neue Medien in der Aus- und Weiterbildung von Bauingenieuren und Architekten. Darmstadt: Technische Universität, 2003. Download: Qualität-E-Learning_Sesink_2003

Sesink, Werner: „Pädagogische Potenziale neuer Medien.“ In: Uwe Faßhauer & Stefan Ziehm (Hg.): Berufliche Bildung in der Wissensgesellschaft. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2003. 47-67. Download: Päd-Potenziale-Neuer-Medien_Sesink_2003

2002

Sesink, Werner: Vermittlungen des Selbst. Eine pädagogische Einführung in die psychoanalytische Entwicklungstheorie D.W. Winnicotts. Münster: LIT-Verlag, 2002 (Bildung und Technik – Darmstädter Vorlesungen; 2) (beim Verlag vergriffen) Download: Vermittlungen-des-Selbst_Sesink_2002

Sesink, Werner: „Perspektiven des Verhältnisses von Bildung und Technik.“ In: Der altsprachliche Unterricht 45 (2002). Heft 3-4. 49-55. Download: Persp-Bildung+Technik_Sesink_2002

2001

Sesink, Werner: „Poietische und zurückhaltende Technik oder Vom Bildungsgehalt des Computers“. In: R. Keil-Slawik und J. Magenheim (Hg.): Informatikunterricht und Medienbildung. Infos 2001. 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule 17.-20. September 2001 in Paderborn. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2001. 31-45. Download: Poietische-zurückhaltende-Technik_Sesink_2001

Sesink, Werner: „Ist Informationsarbeit >abstrakte Arbeit<?“ In: Christine Hauskeller/Wolfgang Liebert/Heiner Ludwig, (Hg.): Wissenschaft verantworten. Soziale und ethische Orientierung in der technischen Zivilisation. Wolfgang Bender zum 70. Geburtstag. Münster: Agenda, 2001. 243-252. Download: Informationsarbeit-Abstrakte-Arbeit_Sesink_2001

Sesink, Werner: Einführung in die PädagogikMünster: LIT-Verlag, 2001 (Bildung und Technik – Darmstädter Vorlesungen; 1)

2000

Sesink, Werner (Hg.): Bildung ans Netz. Implementierung Neuer Technologien in Bildungseinrichtungen – pädagogische und technische Vermittlungsaufgaben. Mit Beiträgen von M. Diéz Aguilar u.a. Wiesbaden: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, 2000 (Hessen-media Band 23). (vergriffen) Download: Bildung-ans-Netz_Sesink_2000

Sesink, Werner: „Bildung ans Netz! Einleitendes Plädoyer für eine Erweiterung der Aufgabenstellung“. In: Sesink, Werner (Hg.): Bildung ans Netz. Implementierung Neuer Technologien in Bildungseinrichtungen – pädagogische und technische Vermittlungsaufgaben. Mit Beiträgen von M. Diéz Aguilar u.a. Wiesbaden: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, 2000 (Hessen-media Band 23). 9-28. Download: Bildung-ans-Netz-Plädoyer_Sesink_2000

Sesink, Werner: „Transitiver, intransitiver und reflexiver Bildungsbegriff“. In: Sesink, Werner (Hg.): Bildung ans Netz. Implementierung Neuer Technologien in Bildungseinrichtungen – pädagogische und technische Vermittlungsaufgaben. Mit Beiträgen von M. Diéz Aguilar u.a. Wiesbaden: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, 2000 (Hessen-media Band 23). 35-39. Download: Bildungsbegriff_Sesink_2000

Sesink, Werner: „Lernumgebungen – die pädagogische Perspektive“. In: Sesink, Werner (Hg.): Bildung ans Netz. Implementierung Neuer Technologien in Bildungseinrichtungen – pädagogische und technische Vermittlungsaufgaben. Mit Beiträgen von M. Diéz Aguilar u.a. Wiesbaden: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, 2000 (Hessen-media Band 23). 41-46. Download: Lernumgebungen_Sesink_2000

Sesink, Werner: „Computer in der Lernumgebung Unterricht“. In: Sesink, Werner (Hg.): Bildung ans Netz. Implementierung Neuer Technologien in Bildungseinrichtungen – pädagogische und technische Vermittlungsaufgaben. Mit Beiträgen von M. Diéz Aguilar u.a. Wiesbaden: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, 2000 (Hessen-media Band 23). 47-74. Download: Computer-im-Unterricht_Sesink_2000

Sesink, Werner: „Lernlandschaften. Über die didaktischen Möglichkeiten von Hyperdokumenten“. In: Sesink, Werner (Hg.): Bildung ans Netz. Implementierung Neuer Technologien in Bildungseinrichtungen – pädagogische und technische Vermittlungsaufgaben. Mit Beiträgen von M. Diéz Aguilar u.a. Wiesbaden: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, 2000 (Hessen-media Band 23). 75-86. Download: Lernlandschaften_Sesink_2000

Hammer, Volker/Sesink, Werner: „Normative Anforderungsanalyse im Normbereich Bildung für Lernumgebungen“. In: Sesink, Werner (Hg.): Bildung ans Netz. Implementierung Neuer Technologien in Bildungseinrichtungen – pädagogische und technische Vermittlungsaufgaben. Mit Beiträgen von M. Diéz Aguilar u.a. Wiesbaden: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, 2000 (Hessen-media Band 23). 117-156. Download: Norma-Bildung_Hammer-Sesink_2000

Diéz Aguilar, Michael/Sesink, Werner: „Multimediale Lernumgebungen als Räume für Bildung: das Konzept der Computer-Studienwerkstatt“. In: Sesink, Werner (Hg.): Bildung ans Netz. Implementierung Neuer Technologien in Bildungseinrichtungen – pädagogische und technische Vermittlungsaufgaben. Mit Beiträgen von M. Diéz Aguilar u.a. Wiesbaden: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, 2000 (Hessen-media Band 23). 197-205. Download: Multimedia-CSW_Diez-Aguilar-Sesink_2000

1999

Sesink, Werner: Stichwort „Technik und Bildung”. In: Pädagogik-Lexikon. Hg. G. Reinhold/G. Pollak/H. Heim. München: Oldenbourg, 1999. 511-513. Download: Technik+Bildung_Sesink_1999

Sesink, Werner: „Das ‚Reich der Freiheit‘ ist das Reich der Bildung. Zur impliziten Bildungstheorie der Kritik der Politischen Ökonomie.” Kritik und Praxis. Zur Problematik menschlicher Emanzipation heute. Festschrift für W. Schmied-Kowarzik zu seinem 60. Geburtstag. Lüneburg: zu Klampen, 1999. 259-271. Download: Reich-der-Freiheit-Bildung_Sesink_1999

1998

Rützel, Josef/Sesink, Werner (Red.): Bildung nach dem Zeitalter der Großen Industrie. Jahrbuch für Pädagogik 1998. Redaktion Josef Rützel und Werner Sesink. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 1998

Sesink, Werner: „Bildung für die ‚Informationsgesellschaft’”. In: Bildung nach dem Zeitalter der Großen Industrie. Jahrbuch für Pädagogik 1998. Redaktion Josef Rützel und Werner Sesink. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 1998. 79-95. Download: Bildung-Informationsgesellschaft_Sesink_1998

Sesink, Werner: „‚Du bist eine Maschine. Werde, was du bist!‘ Die Pädagogik virtueller Maschinen.” In: Bildung nach dem Zeitalter der Großen Industrie. Jahrbuch für Pädagogik 1998. Redaktion Josef Rützel und Werner Sesink. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 1998. 195-204. Download: Pädagogik-virtueller-Maschinen_Sesink_1998

Sesink, Werner: „Was heißt ‚Didaktik als Reflexionsinstanz der Wissenschaften‘?” In: Für eine neue Lernkultur – Martin Wagenschein zum 100. Geburtstag”. Symposium der TH Darmstadt am 3.6.1996. Darmstadt: Technische Universität, 1998. 87-92 (TUD Schriftenreihe Wissenschaft und Technik; 74) Download: Didaktik-Reflexionsinstanz_Sesink_1996

1997

Sesink, Werner: „Entfremdung und Wert”. In: Pädagogische Korrespondenz 21. Wetzlar: Büchse der Pandora, 1997. 5-22. Download: Entfremdung-Wert_Sesink_1997

Sesink, Werner: „Politische Ökonomie der Erziehung und Bildung.” In: Handbuch Kritische Pädagogik. Hg. Armin Bernhard/Lutz Rothermel. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1997. 148-159. Download: PolitÖkon-Bildung_Sesink_1997

Sesink, Werner: „Die Materie der Bildung. Überlegungen zu einem neugefaßten Materialismus in der Bildungstheorie.” In: Mündigkeit. Zur Neufassung materialistischer Bildungstheorie. Jahrbuch für Pädagogik 1997. Red. H.-J. Gamm und G. Koneffke. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 1997. 53-65. Download: Neufassg-Materialist-Bildungstheorie_Sesink_1997

1996

Sesink, Werner: „Virtuelle Realität. Über das Produktionspotential der neuen Maschinen.” In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 67 (1996). 320-342. Download: Virtuelle-Realität_Sesink_1996

Sesink, Werner: „Aus der Sicht dialektischer Bildungstheorie: Perspektiven auf das Projekt ‚Erziehung zur bürgerlichen Mündigkeit‘”. In: Wozu Erziehungswissenschaft? Hg. Andreas Gruschka. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1996. 36-51. Download: Projekt-Mündigkeit_Sesink_1996

1995

Sesink, Werner: „Differenzierungen im Subjekt-Begriff”. In: Kritische Philosophie gesellschaftlicher Praxis. Hg. Wolfdietrich Schmied-Kowarzik/Heinz Eidam. Würzburg: Königshausen und Neumann, 1995. 375-388. Download: Differenzierungen-Subjektbegriff_Sesink_1995

Sesink, Werner: „Gesellschaft und Ökologie. Zum entfremdeten Mensch-Natur-Verhältnis aus philoso­phisch-bildungstheoretischer Sicht.” In: Überleben durch Bildung. Vorarbeiten zu einer ökolo­gischen Fundamentaldidaktik. Hg. Armin Bernhard/Lutz Rothermel. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1995. 98-126. Download: Gesellschaft-Ökologie_Sesink_1995

Sesink, Werner: „Vom Wert der Mündigkeit.” In: Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns. Hg. Peter Euler/Ludwig A. Pongratz. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1995. 151-167. Download: Wert-der-Mündigkeit_Sesink_1995

1994

Sesink, Werner: Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaft. Studienbuch. München: Oldenbourg, 1994 (296 S.)

1993

Sesink, Werner: „Das Subjekt aus Natur. Zur möglichen Bedeutung der Schellingschen Natur­philosophie  für einen ökologisch revidierten Bildungsbegriff.” In: Revision der Moderne? Beiträge zu einem Gespräch zwischen Pädagogik und Philosophie. Hg. Lutz Koch/Winfried Marotzki/Helmut Peukert. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1993. 94-116 (Schriften zur Bildungs- und Erziehungsphilosophie; 4). Download: Subjekt-aus-Natur_Sesink_1993

Sesink, Werner: Menschliche und künstliche Intelligenz. Der kleine Unterschied. Stuttgart: Klett-Cotta, 1993 (208 S.) [ist zusätzlich in einer Lizenzausgabe der Wiss. Buchgesellschaft Darmstadt 1993 erschienen] Reprint als E-Book: EPUB; PDF; AZW

Sesink, Werner: „Der Geist im Körper”. In: Visa Magazin Austria 1/93. 16. Download: Geist-Körper_Sesink_1993

1991

Sesink, Werner: „Lernlandschaften. Eine Anregung zum alternativen Gebrauch des Mediums Computer. Didaktische Reflexionen zum Einsatz von HyperText- bzw. HyperMedia-Systemen.” In: Computer und Unterricht 3/1991. 56-60. Download: Lernlandschaften_Sesink_1991

Sesink, Werner: „Die Bildung der menschlichen Natur. Naturphilosophische und psychoanalytische Refle­xionen über das Subjekt der Bildung.” Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 4/1991. 79-94. Download: Bildung-menschl-Natur_Sesink_1991

1990

Sesink, Werner: Der Eigensinn des Lernens. Die Dialektik der menschlichen Natur und ihr Bildungsschicksal in Familie, Schule, Arbeit und Staat. Habilitationsschrift Kassel 1988. Weinheim: Deutscher Studien-Verlag, 1990 (Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung; 8) (213 S.)

Sesink, Werner: „‚Künstliche Intelligenz«, Systemreproduktion und Bildung.” In: Neue Sammlung 30 (2/1990). 193-207. Download: KI-Systemrepr-Bildung_Sesink_1990

1989

Sesink, Werner: „Konkrete” und „abstrakte” Natur. Zur ökologischen Horizonterweiterung der Kritik der Politischen Ökonomie (Arbeitspapiere des FB Wirtschaftswissenschaft; 127). Wuppertal: Universität – Gesamthochschule, 1989. Download: Konkr-abstr-Natur_Sesink_1989

Sesink, Werner: Der Computer und die Werkzeugmetapher (Arbeitspapiere des FB Wirtschaftswissenschaft; 138). Wuppertal: Universität – Gesamthochschule, 1989. Download: Computer-Werkzeugmetapher_Sesink_1989

Sesink, Werner: Schulform und Staatsform (Arbeitspapiere des FB Wirtschaftswissenschaft; 137). Wuppertal: Universität – Gesamthochschule, 1989. Download: Schulform-Staatsform_Sesink_1989

1988

Sesink, Werner: Hirngeld oder die Wertform des Geistes. Sozialphilosophische Überlegungen zur Künstlichen Intelligenz. Ein ökonomisch-philosophischer Essay (Arbeitspapiere des FB Wirtschaftswissenschaft 119). Wuppertal: Universität – Gesamthochschule, 1988. Re-Edition als E-Book: EPUB; PDF; AZW

Sesink, Werner: „Der Wert der Natur.” In: Natur und marxistische Werttheorie (Kasseler Philosophische Schriften; 23). Kassel: Gesamthochschule, 1988. 131-159. Download: Wert-der-Natur_Sesink_1988

1976

Sesink, Werner: Die Schule der bürgerlichen Gesellschaft. Zur Kritik der öffentlichen Bildungsinstitution. Dissertation Kassel 1975. Bonn 1976 [Masch.Schr.] (338 S.)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.