sesink.de

Print-Publikationen zu einer Kritischen Bildungstheorie der Medien

Sesink, Werner: „Eine kritische Bildungstheorie der Medien“. In: Marotzki, Winfried & Norbert Meder (Hg.): Positionen der Medienbildung. Wiesbaden: VS-Verlag, 2013. 127-158. Download: Kritische-Bildungstheorie-der-Medien_Sesink_2013

Koenig, Christoph/Sesink, Werner: „Notwendige Kompetenzüberschreitungen. Eine Anregung, den Kompetenzbegriff weiter zu denken“. In: Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische
Professionalisierung. Jahrbuch Medienpädagogik 9. Wiesbaden: VS-Verlag, 2012. 295-327. Download: Kompetenzueberschr_Koenig-Sesink_2012

Sesink, Werner: „Kompetenz in Technik“. In: Kaminski, Andreas/Mühlhäuser, Max/Sesink, Werner/Steimle, Jürgen (Hg.): Interdisciplinary Approaches to Technology Enhanced Learning. Interdisziplinäre Zugänge zu technologie-gestütztem Lernen. Münster: Waxmann, 2011. 439-466. Download: Kompetenz-in-Technik_Sesink_2011

Sesink, Werner: „Zur bildungstheoretischen Bedeutung des Diskurses zwischen Pädagogik und Informatik“. In: E-Journal „Communication, Cooperation, Participation (CCP)“. Sonderausgabe „Theorie der Informatik“ Juni 2009. S. 210-218. Download: Diskurs-Paed-Inform_Sesink_2009

Sesink, Werner: „Medienentwicklung und Medienpädagogik: Neue Medien“. In: Uwe Sander/Friederike von Gross/Kai-Uwe Hugger (Hg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS-Verlag, 2008. 407-414. Download: Neue-Medien_Handbuch-Medienpädagogik_Sesink_2008

Sesink, Werner: „Tugend und Terror. Rousseau, Revolution und Virtualität“. In: Peter Euler/Harald Bierbaum/Astrid Messerschmidt/Olga Zitzelsberger (Hg.): Nachdenken in Widersprüchen – Perspektiven auf Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik. Wetzlar: Büchse der Pandora, 2008. 131-144. Download: Rousseau-Tugend-Terror_Sesink_2008

Sesink, Werner: „Bildungstheorie und Medienpädagogik. Versuch eines Brückenschlags“. In: Johannes Fromme/Werner Sesink (Hg.): Pädagogische Medientheorie. Wiesbaden: VS-Verlag, 2008. 13-35. Download: Bildungstheorie-Medienpädagogik_Sesink_2008

Sesink, Werner: „Die Wüste lebt. Kulturierung des Neuen Mediums“. In: T. Meyer/T. Meisel/S. Münte-Goussar/J.K. Schawe/M. Scheibel (Hg.): Bildung im Neuen Medium. Münster: Waxmann, 2007. 202-215. Download: Die-Wüste-lebt_Sesink_2007

Sesink, Werner: „The living desert. The Culturalization of the New Medium“. In: T. Meyer/T. Meisel/S. Münte-Goussar/J.K. Schawe/M. Scheibel (Ed.): Education Within a New Medium. Münster: Waxmann, 2007. 368-375. Download: The-Living-Desert_Sesink_2007

Sesink, Werner: „In höchster Auflösung. Das Abstraktionspotenzial der synthetischen Medien. Bildungstheoretische Überlegungen zur Emanzipation“. In: Johannes Fromme/Burkhard Schäffer (Hg.): Medien – Macht – Gesellschaft. Wiesbaden: VS-Verlag, 2007. 101-119. Download: Aufloesung_Sesink_2007

Sesink, Werner: „Bildung und Medium. Bildungstheoretische Spurensuche auf dem Felde der Medienpädagogik“. In: Jahrbuch Medienpädagogik 6: Medienpädagogik – Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin. Hg. W. Sesink/M. Kerres/H. Moser. Wiesbaden: VS-Verlag, 2007. 70-100. Download: Bildung+Medium_Sesink_2007

Sesink, Werner: „Technologische Aufklärung“. In: Wolfgang Bender/Karsten Wendland (Hg.): SOGIK – Sozialorientierte Gestaltung von Informations- und Kommunikationstechnologien: Darmstädter Reflexionen und Erfahrungen. Münster: agenda, 2006 (Darmstädter interdisziplinäre Beiträge; 9). Download: Techno_Aufklaerung_Sesink_2006

Sesink, Werner:  In-formatio: Die Einbildung des Computers. Beiträge zur Theorie der Bildung in der Informationsgesellschaft. Münster: LIT-Verlag, 2004 (Bildung und Technik; 3)

Sesink, Werner: „Ist Informationsarbeit >abstrakte Arbeit<?“ In: Christine Hauskeller/Wolfgang Liebert/Heiner Ludwig, (Hg.): Wissenschaft verantworten. Soziale und ethische Orientierung in der technischen Zivilisation. Wolfgang Bender zum 70. Geburtstag. Münster: Agenda, 2001. 243-252. Download: Informationsarbeit-Abstrakte-Arbeit_Sesink_2001

Sesink, Werner: „Bildung für die ‚Informationsgesellschaft’”. In: Bildung nach dem Zeitalter der Großen Industrie. Jahrbuch für Pädagogik 1998. Redaktion Josef Rützel und Werner Sesink. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 1998. 79-95. Download: Bildung-Informationsgesellschaft_Sesink_1998

Sesink, Werner: „‚Du bist eine Maschine. Werde, was du bist!‘ Die Pädagogik virtueller Maschinen.” In: Bildung nach dem Zeitalter der Großen Industrie. Jahrbuch für Pädagogik 1998. Redaktion Josef Rützel und Werner Sesink. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 1998. 195-204. Download: Pädagogik-virtueller-Maschinen_Sesink_1998

Sesink, Werner: „Virtuelle Realität. Über das Produktionspotential der neuen Maschinen.” In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 67 (1996). 320-342. Download: Virtuelle-Realität_Sesink_1996

Sesink, Werner: „‚Künstliche Intelligenz«, Systemreproduktion und Bildung.” In: Neue Sammlung 30 (2/1990). 193-207. Download: KI-Systemrepr-Bildung_Sesink_1990

Sesink, Werner: Der Computer und die Werkzeugmetapher (Arbeitspapiere des FB Wirtschaftswissenschaft; 138). Wuppertal: Universität – Gesamthochschule, 1989 (43 S.). Download: Computer-Werkzeugmetapher_Sesink_1989

Sesink, Werner: Hirngeld oder die Wertform des Geistes. Sozialphilosophische Überlegungen zur Künstlichen Intelligenz. Ein ökonomisch-philosophischer Essay (Arbeitspapiere des FB Wirtschaftswissenschaft 119). Wuppertal: Universität – Gesamthochschule, 1988. Re-Edition als E-Book: EPUBPDFAZW

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.