sesink.de

Print-Publikationen zum E-Learning

Sesink, Werner: „Technologiegestützte Lernumgebung: Herausforderung pädagogischer Kreativität“. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 65 (2011), Heft 132. S. 2. Download: Technologieunterstützte-Lernumgebung_Sesink_2011

Sesink, Werner: „Kompetenz in Technik“. In: Kaminski, Andreas/Mühlhäuser, Max/Sesink, Werner/Steimle, Jürgen (Hg.): Interdisciplinary Approaches to Technology Enhanced Learning. Interdisziplinäre Zugänge zu technologie-gestütztem Lernen. Münster: Waxmann, 2011. 439-466. Download: Kompetenz-in-Technik_Sesink_2011

Sesink, Werner: „Statement: E-Learning und Bologna“. In: Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie. Themenheft „E-Learning und Bologna“. Heft 2-2010. Download: E-Learning-und-Bologna_Sesink_2010

Sesink, Werner: „Pervasive Learning. Zum Verhältnis von pädagogischer Innovation und technischer Ermöglichung in der Entwicklung mediengestützten Lehrens und Lernens“. In: it – information technology 1/2009. Schwerpunktthema Pervasive University. Hg. D. Tavangarian. 48-56. Download: Pervasive-Learning_Sesink_2009

Sesink, Werner: „Zur bildungstheoretischen Bedeutung des Diskurses zwischen Pädagogik und Informatik“. In: E-Journal „Communication, Cooperation, Participation (CCP)“. Sonderausgabe „Theorie der Informatik“ Juni 2009. S. 210-218. Download: Diskurs-Paed-Inform_Sesink_2009

Göller, Sven/Rößling, Guido/Sesink, Werner/Hofmann, Daniel: „eMargo: Eine digitale Randspalte zum Selbststudium (nicht nur) der Informatik“. In: Proceedings der Pre-Conference Workshops der 5. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2007). Berlin: Logos, 2007. 101-108. Download: eMargo_Sesink-Goeller-Roessling-Hofmann_2007

Friedrich, Gila/Sesink, Werner/Trebing, Thomas: „Teleteaching als professionalisierende Reflexionsnötigung. Erfahrungen in einem neuen professionellen Bewährungsfeld für Lehrende an Hochschulen“. In: R. Arnold/M. Lermen (Hg.): eLearning-Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006. 133-147. Download: Teleteaching_Sesink-Friedrich-Trebing_2006

Sesink, Werner: „Entwicklung eines universitären Arbeitsbereichs durch Neue Medien. Ein Rückblick“. In: Werner Sesink (Hg.): Subjekt – Raum – Technik. Münster: LIT, 2006. 173-191. Download: Entwicklung-Arbeitsbereich_Sesink_2006

Sesink, Werner: „E-Learning in der Hochschullehre – Plädoyer für eine ‚verrückte’ Sicht“. In: Studieren im Cyberspace? Die Ausweitung des Campus in den virtuellen Raum. Hg. Werner Sesink und Karsten Wendland. Münster: LIT-Verlag, 2005. 130-135. Download: E-Learning-Hochschullehre_Sesink_2005

Geraskov, Daniel/Göller, Sven/Rüsse, Wilfried/Sesink, Werner/Trebing, Thomas: „Weiterentwicklung einer Vorlesung durch ein interaktives Skript“. In: Studieren im Cyberspace? Die Ausweitung des Campus in den virtuellen Raum. Hg. Werner Sesink und Karsten Wendland. Münster: LIT-Verlag, 2005. 151-170. Download: Vorlesung-Interaktives-Skript_Geraskov-Göller-Rüsse-Sesink-Trebing_2005

Geraskov, Daniel/Göller, Sven/Rüsse, Wilfried/Sesink, Werner/Trebing, Thomas: „Transformation einer Vorlesung durch E-Learning-Elemente“. In: Medien in der Erziehungswissenschaft. Sonderausgabe der Zeitschrift MedienPädagogik. Red. Werner Sesink. 2005. Download: Vorlesung-E-Learning_Geraskov-Göller-Rüsse-Sesink-Trebing_2006

Geraskov, Daniel/Göller, Sven/Rüsse, Wilfried/Sesink, Werner/Trebing, Thomas: „E-Learning in den Geisteswissenschaften“. In: thema:forschung 1/2005. Download: E-Learning-Geisteswissenschaften_Sesink_2005

Sesink, Werner: „Pädagogische Kriterien für die Qualität von E-Learning-Systemen“. In: Grübl, P. (Hg.): Neue Medien in der Aus- und Weiterbildung von Bauingenieuren und Architekten. Darmstadt: Technische Universität, 2003. Download: Qualität-E-Learning_Sesink_2003

Sesink, Werner: „Pädagogische Potenziale neuer Medien.“ In: Uwe Faßhauer & Stefan Ziehm (Hg.): Berufliche Bildung in der Wissensgesellschaft. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2003. 47-67. Download: Päd-Potenziale-Neuer-Medien_Sesink_2003

Sesink, Werner (Hg.): Bildung ans Netz. Implementierung Neuer Technologien in Bildungseinrichtungen – pädagogische und technische Vermittlungsaufgaben. Mit Beiträgen von M. Diéz Aguilar u.a. Wiesbaden: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, 2000 (Hessen-media Band 23). Download: Bildung-ans-Netz-Plädoyer_Sesink_2000

Sesink, Werner: „Computer in der Lernumgebung Unterricht“. In: Sesink, Werner (Hg.): Bildung ans Netz. Implementierung Neuer Technologien in Bildungseinrichtungen – pädagogische und technische Vermittlungsaufgaben. Mit Beiträgen von M. Diéz Aguilar u.a. Wiesbaden: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, 2000 (Hessen-media Band 23). 47-74. Download: Computer-im-Unterricht_Sesink_2000

Sesink, Werner: „Lernlandschaften. Über die didaktischen Möglichkeiten von Hyperdokumenten“. In: Sesink, Werner (Hg.): Bildung ans Netz. Implementierung Neuer Technologien in Bildungseinrichtungen – pädagogische und technische Vermittlungsaufgaben. Mit Beiträgen von M. Diéz Aguilar u.a. Wiesbaden: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, 2000 (Hessen-media Band 23). 75-86. Download: Lernlandschaften_Sesink_2000

Hammer, Volker/Sesink, Werner: „Normative Anforderungsanalyse im Normbereich Bildung für Lernumgebungen“. In: Sesink, Werner (Hg.): Bildung ans Netz. Implementierung Neuer Technologien in Bildungseinrichtungen – pädagogische und technische Vermittlungsaufgaben. Mit Beiträgen von M. Diéz Aguilar u.a. Wiesbaden: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, 2000 (Hessen-media Band 23). 117-156. Download: Norma-Bildung_Hammer-Sesink_2000

Diéz Aguilar, Michael/Sesink, Werner: „Multimediale Lernumgebungen als Räume für Bildung: das Konzept der Computer-Studienwerkstatt“. In: Thema Forschung 2/2000. Darmstadt: Technische Universität. 54-61. Download: Multimedia-CSW_Diez-Aguilar-Sesink_2000

Sesink, Werner: „Lernlandschaften. Eine Anregung zum alternativen Gebrauch des Mediums Computer. Didaktische Reflexionen zum Einsatz von HyperText- bzw. HyperMedia-Systemen.” In: Computer und Unterricht 3/1991. 56-60. Download: Lernlandschaften_Sesink_1991

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.