sesink.de

Print-Publikationen zur Bildungstheorie

Sesink, Werner: „Eine kritische Bildungstheorie der Medien“. In: Marotzki, Winfried & Norbert Meder (Hg.): Positionen der Medienbildung. Wiesbaden: VS-Verlag, 2013. 127-158. Download: Kritische-Bildungstheorie-der-Medien_Sesink_2013

Sesink, Werner: „Zur bildungstheoretischen Bedeutung des Diskurses zwischen Pädagogik und Informatik“. In: E-Journal „Communication, Cooperation, Participation (CCP)“. Sonderausgabe „Theorie der Informatik“ Juni 2009. S. 210-218. Download: Diskurs-Paed-Inform_Sesink_2009

Sesink, Werner: „Tugend und Terror. Rousseau, Revolution und Virtualität“. In: Peter Euler/Harald Bierbaum/Astrid Messerschmidt/Olga Zitzelsberger (Hg.): Nachdenken in Widersprüchen – Perspektiven auf Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik. Wetzlar: Büchse der Pandora, 2008. 131-144. Download: Rousseau-Tugend-Terror_Sesink_2008

Sesink, Werner: „Bildungstheorie und Medienpädagogik. Versuch eines Brückenschlags“. In: Johannes Fromme/Werner Sesink (Hg.): Pädagogische Medientheorie. Wiesbaden: VS-Verlag, 2008. 13-35. Download: Bildungstheorie-Medienpädagogik_Sesink_2008

Sesink, Werner: „In höchster Auflösung. Das Abstraktionspotenzial der synthetischen Medien. Bildungstheoretische Überlegungen zur Emanzipation“. In: Johannes Fromme/Burkhard Schäffer (Hg.): Medien – Macht – Gesellschaft. Wiesbaden: VS-Verlag, 2007. 101-119. Download: Aufloesung_Sesink_2007

Sesink, Werner: „Bildung und Medium. Bildungstheoretische Spurensuche auf dem Felde der Medienpädagogik“. In: Jahrbuch Medienpädagogik 6: Medienpädagogik – Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin. Hg. W. Sesink/M. Kerres/H. Moser. Wiesbaden: VS-Verlag, 2007. 70-100. Download: Bildung+Medium_Sesink_2007

Sesink, Werner: „Technologische Aufklärung“. In: Wolfgang Bender/Karsten Wendland (Hg.): SOGIK – Sozialorientierte Gestaltung von Informations- und Kommunikationstechnologien: Darmstädter Reflexionen und Erfahrungen. Münster: agenda, 2006 (Darmstädter interdisziplinäre Beiträge; 9). Download: Techno_Aufklaerung_Sesink_2006

Sesink, Werner:  In-formatio: Die Einbildung des Computers. Beiträge zur Theorie der Bildung in der Informationsgesellschaft. Münster: LIT-Verlag, 2004 (Bildung und Technik; 3)

Sesink, Werner: „Bildung durch Wissenschaft – Wissenschaft durch Bildung.“ In: Mathematik für Menschen. Festschrift für Rudolf Wille. Hg. K. Lengnink, S. Prediger und F. Siebel. Darmstadt: Technische Universität, 2003 (vervielfält. Manuskript). o.S.. Download: Bildung-durch-Wissenschaft_Sesink_2003

Sesink, Werner: Vermittlungen des Selbst. Eine pädagogische Einführung in die psychoanalytische Entwicklungstheorie D.W. Winnicotts. Münster: LIT-Verlag, 2002 (Bildung und Technik – Darmstädter Vorlesungen; 2) (beim Verlag vergriffen) Download: Vermittlungen-des-Selbst_Sesink_2002

Sesink, Werner: „Perspektiven des Verhältnisses von Bildung und Technik.“ In: Der altsprachliche Unterricht 45 (2002). Heft 3-4. 49-55. Download: Persp-Bildung+Technik_Sesink_2002

Sesink, Werner:  Einführung in die Pädagogik Münster: LIT-Verlag, 2001 (Bildung und Technik – Darmstädter Vorlesungen; 1)

Sesink, Werner: „Transitiver, intransitiver und reflexiver Bildungsbegriff“. In: Sesink, Werner (Hg.): Bildung ans Netz. Implementierung Neuer Technologien in Bildungseinrichtungen – pädagogische und technische Vermittlungsaufgaben. Mit Beiträgen von M. Diéz Aguilar u.a. Wiesbaden: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, 2000 (Hessen-media Band 23). 35-39. Download: Bildungsbegriff_Sesink_2000

Sesink, Werner: „Das ‚Reich der Freiheit‘ ist das Reich der Bildung. Zur impliziten Bildungstheorie der Kritik der Politischen Ökonomie.” Kritik und Praxis. Zur Problematik menschlicher Emanzipation heute. Festschrift für W. Schmied-Kowarzik zu seinem 60. Geburtstag. Lüneburg: zu Klampen, 1999. 259-271. Download: Reich-der-Freiheit-Bildung_Sesink_1999

Sesink, Werner: „Bildung für die ‚Informationsgesellschaft’”. In: Bildung nach dem Zeitalter der Großen Industrie. Jahrbuch für Pädagogik 1998. Redaktion Josef Rützel und Werner Sesink. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 1998. 79-95. Download: Bildung-Informationsgesellschaft_Sesink_1998

Sesink, Werner: „‚Du bist eine Maschine. Werde, was du bist!‘ Die Pädagogik virtueller Maschinen.” In: Bildung nach dem Zeitalter der Großen Industrie. Jahrbuch für Pädagogik 1998. Redaktion Josef Rützel und Werner Sesink. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 1998. 195-204. Download: Pädagogik-virtueller-Maschinen_Sesink_1998

Sesink, Werner: „Entfremdung und Wert”. In: Pädagogische Korrespondenz 21. Wetzlar: Büchse der Pandora, 1998. 5-22. Download: Entfremdung-Wert_Sesink_1997

Sesink, Werner: „Politische Ökonomie der Erziehung und Bildung.” In: Handbuch Kritische Pädagogik. Hg. Armin Bernhard/Lutz Rothermel. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1997. 148-159. Download: PolitÖkon-Bildung_Sesink_1997

Sesink, Werner: „Die Materie der Bildung. Überlegungen zu einem neugefaßten Materialismus in der Bildungstheorie.” In: Mündigkeit. Zur Neufassung materialistischer Bildungstheorie. Jahrbuch für Pädagogik 1997. Red. H.-J. Gamm und G. Koneffke. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 1997. 53-65. Download: Neufassg-Materialist-Bildungstheorie_Sesink_1997

Sesink, Werner: „Aus der Sicht dialektischer Bildungstheorie: Perspektiven auf das Projekt ‚Erziehung zur bürgerlichen Mündigkeit‘”.In: Wozu Erziehungswissenschaft? Hg. Andreas Gruschka. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1996. 36-51. Download: Projekt-Mündigkeit_Sesink_1996

Sesink, Werner: „Differenzierungen im Subjekt-Begriff”. In: Kritische Philosophie gesellschaftlicher Praxis. Hg. Wolfdietrich Schmied-Kowarzik/Heinz Eidam. Würzburg: Königshausen und Neumann, 1995. 375-388. Download: Differenzierungen-Subjektbegriff_Sesink_1995

Sesink, Werner: „Gesellschaft und Ökologie. Zum entfremdeten Mensch-Natur-Verhältnis aus philoso­phisch-bildungstheoretischer Sicht.” In: Überleben durch Bildung. Vorarbeiten zu einer ökolo­gischen Fundamentaldidaktik. Hg. Armin Bernhard/Lutz Rothermel. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1995. 98-126. Download: Gesellschaft-Ökologie_Sesink_1995

Sesink, Werner: „Vom Wert der Mündigkeit.” In: Kritische Bildungstheorie. Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns. Hg. Peter Euler/Ludwig A. Pongratz. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1995. 151-167. Download: Wert-der-Mündigkeit_Sesink_1995

Sesink, Werner: „Das Subjekt aus Natur. Zur möglichen Bedeutung der Schellingschen Natur­philosophie  für einen ökologisch revidierten Bildungsbegriff.” In: Revision der Moderne? Beiträge zu einem Gespräch zwischen Pädagogik und Philosophie. Hg. Lutz Koch/Winfried Marotzki/Helmut Peukert. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1993. 94-116 (Schriften zur Bildungs- und Erziehungsphilosophie; 4). Download: Subjekt-aus-Natur_Sesink_1993

Sesink, Werner: „Die Bildung der menschlichen Natur. Naturphilosophische und psychoanalytische Refle­xionen über das Subjekt der Bildung.” Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 4/1991. 79-94. Download: Bildung-menschl-Natur_Sesink_1991

Sesink, Werner: Der Eigensinn des Lernens. Die Dialektik der menschlichen Natur und ihr Bildungsschicksal in Familie, Schule, Arbeit und Staat. Habilitationsschrift Kassel 1988. Weinheim: Deutscher Studien-Verlag, 1990 (Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung; 8) (213 S.)

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.