sesink.de

Print-Publikationen zur Informationspädagogik/Medienpädagogik

Sesink, Werner: „Eine kritische Bildungstheorie der Medien“. In: Marotzki, Winfried & Norbert Meder (Hg.): Positionen der Medienbildung. Wiesbaden: VS-Verlag, 2013. 127-158. Download: Kritische-Bildungstheorie-der-Medien_Sesink_2013

Koenig, Christoph/Sesink, Werner: „Notwendige Kompetenzüberschreitungen. Eine Anregung, den Kompetenzbegriff weiter zu denken“. In: Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische
Professionalisierung. Jahrbuch Medienpädagogik 9. Wiesbaden: VS-Verlag, 2012. 295-327. Download: Kompetenzueberschr_Koenig-Sesink_2012

Sesink, Werner: „Technologiegestützte Lernumgebung: Herausforderung pädagogischer Kreativität“. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 65 (2011), Heft 132. S. 2. Download: Technologieunterstützte-Lernumgebung_Sesink_2011

Sesink, Werner: „Kompetenz in Technik“. In: Kaminski, Andreas/Mühlhäuser, Max/Sesink, Werner/Steimle, Jürgen (Hg.): Interdisciplinary Approaches to Technology Enhanced Learning. Interdisziplinäre Zugänge zu technologie-gestütztem Lernen. Münster: Waxmann, 2011. 439-466. Download: Kompetenz-in-Technik_Sesink_2011

Sesink, Werner: „Statement: E-Learning und Bologna“. In: Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie. Themenheft „E-Learning und Bologna“. Heft 2-2010.. Download: E-Learning-und-Bologna_Sesink_2010

Sesink, Werner: „Pervasive Learning. Zum Verhältnis von pädagogischer Innovation und technischer Ermöglichung in der Entwicklung mediengestützten Lehrens und Lernens“. In: it – information technology 1/2009. Schwerpunktthema Pervasive University. Hg. D. Tavangarian. 48-56. Download: Pervasive-Learning_Sesink_2009

Sesink, Werner: „Zur bildungstheoretischen Bedeutung des Diskurses zwischen Pädagogik und Informatik“. In: E-Journal „Communication, Cooperation, Participation (CCP)“. Sonderausgabe „Theorie der Informatik“ Juni 2009. S. 210-218. Download: Diskurs-Paed-Inform_Sesink_2009

Sesink, Werner: „Medienentwicklung und Medienpädagogik: Neue Medien“. In: Uwe Sander/Friederike von Gross/Kai-Uwe Hugger (Hg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS-Verlag, 2008. 407-414. Download: Neue-Medien_Handbuch-Medienpädagogik_Sesink_2008

Sesink, Werner: „Tugend und Terror. Rousseau, Revolution und Virtualität“. In: Peter Euler/Harald Bierbaum/Astrid Messerschmidt/Olga Zitzelsberger (Hg.): Nachdenken in Widersprüchen – Perspektiven auf Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik. Wetzlar: Büchse der Pandora, 2008. 131-144. Download: Rousseau-Tugend-Terror_Sesink_2008

Sesink, Werner: „Bildungstheorie und Medienpädagogik. Versuch eines Brückenschlags“. In: Johannes Fromme/Werner Sesink (Hg.): Pädagogische Medientheorie. Wiesbaden: VS-Verlag, 2008. 13-35. Download: Bildungstheorie-Medienpädagogik_Sesink_2008

Fromme, Johannes/Sesink, Werner (Hg.): Pädagogische Medientheorie. Wiesbaden: VS-Verlag, 2008

Göller, Sven/Rößling, Guido/Sesink, Werner/Hofmann, Daniel: „eMargo: Eine digitale Randspalte zum Selbststudium (nicht nur) der Informatik“. In: Proceedings der Pre-Conference Workshops der 5. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2007). Berlin: Logos, 2007. 101-108. Download: eMargo_Sesink-Goeller-Roessling-Hofmann_2007

Sesink, Werner: „Die Wüste lebt. Kulturierung des Neuen Mediums“. In: T. Meyer/T. Meisel/S. Münte-Goussar/J.K. Schawe/M. Scheibel (Hg.): Bildung im Neuen Medium. Münster: Waxmann, 2007. 202-215. Download: Die-Wüste-lebt_Sesink_2007

Sesink, Werner: „The living desert. The Culturalization of the New Medium“. In: T. Meyer/T. Meisel/S. Münte-Goussar/J.K. Schawe/M. Scheibel (Ed.): Education Within a New Medium. Münster: Waxmann, 2007. 368-375. Download: The-Living-Desert_Sesink_2007

Sesink, Werner: „In höchster Auflösung. Das Abstraktionspotenzial der synthetischen Medien. Bildungstheoretische Überlegungen zur Emanzipation“. In: Johannes Fromme/Burkhard Schäffer (Hg.): Medien – Macht – Gesellschaft. Wiesbaden: VS-Verlag, 2007. 101-119. Download: Aufloesung_Sesink_2007

Sesink, Werner: „Bildung und Medium. Bildungstheoretische Spurensuche auf dem Felde der Medienpädagogik“. In: Jahrbuch Medienpädagogik 6: Medienpädagogik – Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin. Hg. W. Sesink/M. Kerres/H. Moser. Wiesbaden: VS-Verlag, 2007. 70-100. Download: Bildung+Medium_Sesink_2007

Sesink, Werner: „Technologische Aufklärung“. In: Wolfgang Bender/Karsten Wendland (Hg.): SOGIK – Sozialorientierte Gestaltung von Informations- und Kommunikationstechnologien: Darmstädter Reflexionen und Erfahrungen. Münster: agenda, 2006 (Darmstädter interdisziplinäre Beiträge; 9). Download: Techno_Aufklaerung_Sesink_2006

Friedrich, Gila/Sesink, Werner/Trebing, Thomas: „Teleteaching als professionalisierende Reflexionsnötigung. Erfahrungen in einem neuen professionellen Bewährungsfeld für Lehrende an Hochschulen“. In: R. Arnold/M. Lermen (Hg.): eLearning-Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006. 133-147. Download: Teleteaching_Sesink-Friedrich-Trebing_2006

Sesink, Werner: Verhältnis von Allgemeiner Didaktik zur Mediendidaktik. Studienbrief der Fernuni Hagen. Hagen: Fernuniversität, 2006 (102 S.) (Die Fernuni untersagt die Verbreitung des Studienbriefs außerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs.)

Sesink, Werner: „Subjekt – Raum – Technik“. Zur Einleitung. In: Werner Sesink (Hg.): Subjekt – Raum – Technik. Münster: LIT, 2006. 10-20. Download: Subjekt-Raum-Technik-Einleitung_Sesink_2006

Sesink, Werner: „Entwicklung eines universitären Arbeitsbereichs durch Neue Medien. Ein Rückblick“. In: Werner Sesink (Hg.): Subjekt – Raum – Technik. Münster: LIT, 2006. 173-191. Download: Entwicklung-Arbeitsbereich_Sesink_2006

Sesink, Werner: „Wozu Informatik? Ein Antwortversuch aus pädagogischer Sicht“. In: Frieder Nake/Arno Rolfs/Dirk Siefkes (Hg.): Informatik zwischen Konstruktion und Verwertung. Materialien der 3. Arbeitstagung „Theorie der Informatik“ Bad Hersfeld 3.-5.4.2003. Bericht Nr. 1/04 Universität Bremen: Fachbereich Mathematik und Informatik. 59-62

Sesink, Werner/Wendland, Karsten (Hg.):Studieren im Cyberspace? Die Ausweitung des Campus in den virtuellen Raum. Hg. Werner Sesink und Karsten Wendland. Münster: LIT-Verlag, 2005

Sesink, Werner: „E-Learning in der Hochschullehre – Plädoyer für eine ‚verrückte’ Sicht“. In: Studieren im Cyberspace? Die Ausweitung des Campus in den virtuellen Raum. Hg. Werner Sesink und Karsten Wendland. Münster: LIT-Verlag, 2005. 130-135. Download: E-Learning-Hochschullehre_Sesink_2005

Geraskov, Daniel/Göller, Sven/Rüsse, Wilfried/Sesink, Werner/Trebing, Thomas: „Weiterentwicklung einer Vorlesung durch ein interaktives Skript“. In: Studieren im Cyberspace? Die Ausweitung des Campus in den virtuellen Raum. Hg. Werner Sesink und Karsten Wendland. Münster: LIT-Verlag, 2005. 151-170. Download: Vorlesung-Interaktives-Skript_Geraskov-Göller-Rüsse-Sesink-Trebing_2005

Geraskov, Daniel/Göller, Sven/Rüsse, Wilfried/Sesink, Werner/Trebing, Thomas: „Transformation einer Vorlesung durch E-Learning-Elemente“. In: Medien in der Erziehungswissenschaft. Sonderausgabe der Zeitschrift MedienPädagogik. Red. Werner Sesink. 2005. Download: Vorlesung-E-Learning_Geraskov-Göller-Rüsse-Sesink-Trebing_2006

Geraskov, Daniel/Göller, Sven/Rüsse, Wilfried/Sesink, Werner/Trebing, Thomas: „E-Learning in den Geisteswissenschaften“. In: thema:forschung 1/2005. Download: E-Learning-Geisteswissenschaften_Sesink_2005

Sesink, Werner: In-formatio: Die Einbildung des ComputersBeiträge zur Theorie der Bildung in der Informationsgesellschaft. Münster: LIT-Verlag, 2004 (Bildung und Technik; 3)

Sesink, Werner: „Pädagogische Kriterien für die Qualität von E-Learning-Systemen“. In: Grübl, P. (Hg.): Neue Medien in der Aus- und Weiterbildung von Bauingenieuren und Architekten. Darmstadt: Technische Universität, 2003. Download: Qualität-E-Learning_Sesink_2003

Sesink, Werner: „Pädagogische Potenziale neuer Medien.“ In: Uwe Faßhauer & Stefan Ziehm (Hg.): Berufliche Bildung in der Wissensgesellschaft. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2003. 47-67. Download: Päd-Potenziale-Neuer-Medien_Sesink_2003

Sesink, Werner: „Perspektiven des Verhältnisses von Bildung und Technik.“ In: Der altsprachliche Unterricht 45 (2002). Heft 3-4. 49-55. Download: Persp-Bildung+Technik_Sesink_2002

Sesink, Werner: „Poietische und zurückhaltende Technik oder Vom Bildungsgehalt des Computers“. In: R. Keil-Slawik und J. Magenheim (Hg.): Informatikunterricht und Medienbildung. Infos 2001. 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule 17.-20. September 2001 in Paderborn. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2001. 31-45. Download: Poietische-zurückhaltende-Technik_Sesink_2001

Sesink, Werner (Hg.): Bildung ans Netz. Implementierung Neuer Technologien in Bildungseinrichtungen – pädagogische und technische Vermittlungsaufgaben. Mit Beiträgen von M. Diéz Aguilar u.a. Wiesbaden: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, 2000 (Hessen-media Band 23) (vergriffen) Download: Bildung-ans-Netz_Sesink_2000

Sesink, Werner: „Lernumgebungen – die pädagogische Perspektive“. In: Sesink, Werner (Hg.): Bildung ans Netz. Implementierung Neuer Technologien in Bildungseinrichtungen – pädagogische und technische Vermittlungsaufgaben. Mit Beiträgen von M. Diéz Aguilar u.a. Wiesbaden: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, 2000 (Hessen-media Band 23). 41-46. Download: Lernumgebungen_Sesink_2000

Sesink, Werner: „Computer in der Lernumgebung Unterricht“. In: Sesink, Werner (Hg.): Bildung ans Netz. Implementierung Neuer Technologien in Bildungseinrichtungen – pädagogische und technische Vermittlungsaufgaben. Mit Beiträgen von M. Diéz Aguilar u.a. Wiesbaden: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, 2000 (Hessen-media Band 23). 47-74. Download: Computer-im-Unterricht_Sesink_2000

Sesink, Werner: „Lernlandschaften. Über die didaktischen Möglichkeiten von Hyperdokumenten“. In: Sesink, Werner (Hg.): Bildung ans Netz. Implementierung Neuer Technologien in Bildungseinrichtungen – pädagogische und technische Vermittlungsaufgaben. Mit Beiträgen von M. Diéz Aguilar u.a. Wiesbaden: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, 2000 (Hessen-media Band 23). 75-86. Download: Lernlandschaften_Sesink_2000

Hammer, Volker/Sesink, Werner: „Normative Anforderungsanalyse im Normbereich Bildung für Lernumgebungen“. In: Sesink, Werner (Hg.): Bildung ans Netz. Implementierung Neuer Technologien in Bildungseinrichtungen – pädagogische und technische Vermittlungsaufgaben. Mit Beiträgen von M. Diéz Aguilar u.a. Wiesbaden: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, 2000 (Hessen-media Band 23). 117-156. Download: Norma-Bildung_Hammer-Sesink_2000

Diéz Aguilar, Michael/Sesink, Werner: „Multimediale Lernumgebungen als Räume für Bildung: das Konzept der Computer-Studienwerkstatt“. In: Thema Forschung 2/2000. Darmstadt: Technische Universität. 54-61 [gemeinsam mit M. Diéz Aguilar]. Download: Multimedia-CSW_Diez-Aguilar-Sesink_2000

Sesink, Werner: Stichwort „Technik und Bildung”. In: Pädagogik-Lexikon. Hg. G. Reinhold/G. Pollak/H. Heim. München: Oldenbourg, 1999. 511-513. Download: Technik+Bildung_Sesink_1999

Sesink, Werner: „Bildung für die ‚Informationsgesellschaft’”. In: Bildung nach dem Zeitalter der Großen Industrie. Jahrbuch für Pädagogik 1998. Redaktion Josef Rützel und Werner Sesink. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 1998. 79-95. Download: Bildung-Informationsgesellschaft_Sesink_1998

Sesink, Werner: „‚Du bist eine Maschine. Werde, was du bist!‘ Die Pädagogik virtueller Maschinen.” In: Bildung nach dem Zeitalter der Großen Industrie. Jahrbuch für Pädagogik 1998. Redaktion Josef Rützel und Werner Sesink. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 1998. 195-204. Download: Pädagogik-virtueller-Maschinen_Sesink_1998

Sesink, Werner: „Virtuelle Realität. Über das Produktionspotential der neuen Maschinen.” In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 67 (1996). 320-342. Download: Virtuelle-Realität_Sesink_1996

Sesink, Werner: „Lernlandschaften. Eine Anregung zum alternativen Gebrauch des Mediums Computer. Didaktische Reflexionen zum Einsatz von HyperText- bzw. HyperMedia-Systemen.” In: Computer und Unterricht 3/1991. 56-60. Download: Lernlandschaften_Sesink_1991

Sesink, Werner: Der Computer und die Werkzeugmetapher (Arbeitspapiere des FB Wirtschaftswissenschaft; 138). Wuppertal: Universität – Gesamthochschule, 1989. Download: Computer-Werkzeugmetapher_Sesink_1989

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.