sesink.de

Vorlesungen

Skripten zu Vorlesungen an der TU Darmstadt in den Jahren 2000-2010

Zu einigen der von mir an der TU Darmstadt zwischen 1996 und 2010 gehaltenen Vorlesungen existieren ausgearbeitete Skripten. Diese Skripten entsprechen nicht dem Wortlaut der frei gehaltenen Vorlesungen. Sie hatten die Funktion, den Studierenden die Möglichkeit zur Vor- und Nachbereitung der Vorlesungsinhalte zu geben.  Der mündliche Vortrag war in einfacheren Sätzen gehalten (dabei sicherlich oft sprachlich weniger präzise und argumentativ weniger differenziert), stärker mit Beispielen zur Illustrierung angereichert und wurde durch projizierte Visualisierungen unterstützt.

Was gesprochenen und geschriebenen Text jedoch verband, war der Versuch, die Inhalte so darzustellen, dass sie Studierenden ohne nennenswerte fachliche Vorkenntnisse verständlich und nachvollziehbar waren. Ob das immer so gelungen ist, wie es wünschenswert gewesen wäre, muss dahin gestellt bleiben. Bei den medien-/informationspädagogischen Vorlesungen gab es für die Studierenden immerhin die Möglichkeit, im Interaktiven Skript Fragen und Kommentare zum Vorlesungstext einzubringen, auf die von anderen Teilnehmer/innen oder von mir selbst an derselben Stelle geantwortet wurde. Auf Grund dieser Rückmeldungen konnten Vorlesungstexte stellenweise didaktisch und sachlich verbessert werden. (Hier eine Demonstration des dazu an unserem Arbeitsbereich entwickelten Tools eMargo im Flash-Format. In einer späteren Variante kam eMargo als Moodle-Plug-In zur Anwendung.)

Für Dopplungen und Überschneidungen von Vorlesungsinhalten bitte ich um Nachsicht. Manche Themen gehörten in den Zusammenhang von mehr als einer Vorlesung.

Einige Vorlesungen wurden in Bild und Ton live aufgezeichnet. Auch solche „Recordings“ können hier angesehen bzw. heruntergeladen werden.

Skripten zu folgenden Vorlesungen sind verfügbar:

Einführung in die Pädagogik. TU Darmstadt WS 2000-01
Psychoanalyse und Pädagogik. TU Darmstadt WS 2001-02
Bildungstheorie. TU Darmstadt SS 2006
Das Pädagogische Jahrhundert. TU Darmstadt SS 2007
Politische Ökonomie der Bildung. TU Darmstadt WS 2005-06
Grundlagen der Informationspädagogik. TU Darmstadt WS 2004-05
Pädagogik der Neuen Medien.TU Darmstadt SS 2004
Bildungsraum Internet. TU Darmstadt WS 2005-06
Informationstechnische Bildung. TU Darmstadt WS 2006-07
Künstliche Intelligenz und Bildung. TU Darmstadt SS 2003

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.